Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Der Wahlpflichtunterricht (WPU) findet vier Unterrichtsstunden die Woche (2 x 2 Doppelstunden) bis zum Ende der 9. Klasse (ESA) bzw. 10. Klasse (MSA)statt! Daher muss deine Wahl gut überlegt sein. Denke an das Lernkarussell in Stufe 5 und Stufe 6 zurück und wähle das Angebot aus, das dich besonders interessiert und in dem du selbstständig und intensiv arbeiten möchtest.

Niebüll, 06.06.2023  Wahlpflichtunterricht ab Stufe 7

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab dem 7. Schuljahr nimmt Ihr Kind an einem vierstündigen Wahlpflichtunterricht teil. Der Wahlpflichtunterricht (WPU) erweitert und vertieft den Pflichtunterricht.
Geplant sind als Angebot der Schule WPU-Kurse aus den Bereichen zweite Fremdsprache, Angewandte Informatik, Gesellschaftswissenschaften, Ästhetische Bildung und Arbeit, Wirtschaft und Verbraucherbildung.
Die Wahl des richtigen WPU-Kurses ist von Bedeutung für Ihr Kind, da der Kurs in vier Unterrichtsstunden pro Woche (zwei Doppelstunden) über drei (ESA) bzw. vier Jahre (MSA) stattfinden wird. Die Wahl muss gut überlegt werden. Ein Wechsel ist nur im Ausnahmefall möglich und führt dazu, dass es keine Versetzung in die gymnasiale Oberstufe geben kann.
Ich bitte Sie daher, sich gemeinsam mit Ihrem Kind anhand der beigefügten Informationen genau zu informieren und dann die Wahl bis zum 15.06.2023 (13.00 Uhr) vorzunehmen.
Ihre Kinder haben am letzten Freitag an einem „WPU“ Schnuppertag Einblicke in die einzelnen WPU-Angebote erhalten.

Wahlvorgang über Iserv:
Sie wählen unter „Alle Module“ den Bereich „Kurswahlen“. Dort finden Sie das Thema „WPU-Wahlen Schuljahr 2023/2024“.
Die Wahl ist geöffnet vom 08.06.2023 (18 Uhr) bis zum 15.06.2023 (13 Uhr).

Sollten Sie sich in der Wahl unsicher sein oder noch Fragen zu den einzelnen WPU-Angeboten haben, so wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes oder an die AnsprechpartnerInnen für die WPUs (siehe Anlage). Selbstverständlich stehe ich Ihnen bei grundsätzlichen Fragen oder bei Schwierigkeiten im Wahlverfahren auch gerne zur Verfügung.

Laut WPU-Erlass besteht kein Anspruch auf die Teilnahme an einem bestimmten WPU. Außerdem weise ich vorsorglich daraufhin, dass nicht alle zur Wahl stehenden WPUs auch tatsächlich angeboten werden können, da eine gewisse Schülerzahl pro WPU-Kurs erreicht werden muss.

Bitte schreiben Sie der Klassenlehrkraft Ihres Kindes kurz eine Mail oder in das Logbuch Ihres Kindes, dass Sie von diesem Schreiben Kenntnis genommen haben.

Nicole Ketelsen
Stellvertretende Schulleitung