LOGO WPU

Wahlpflichtunterricht Jahrgangsstufe 7

Im 7. Schuljahr kommt zur Schwerpunktbildung des Unterrichts der Wahlpflichtunterricht (WPU I) hinzu. Dieses Wahlpflichtfach wird nach Neigung und Begabung von der Schülerin / dem Schüler in Zusammenarbeit und mit Zustimmung seiner Eltern bzw. Erziehungsberechtigten selbstständig gewählt. Dieses Fach wird, vergleichbar mit den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch, vierstündig bis zum Erreichen des Schulabschlusses – Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA) oder Mittlerer Schulabschluss (MSA) – unterrichtet.  Da ein Wechsel des WPUs nur in Ausnahmefällen möglich ist und der Zustimmung des Schulleiters bedarf, sollte die Wahl also sorgfältig überlegt sein.

Geplant sind als Angebot der Schule WPU- Kurse aus den Fachbereichen Naturwissenschaften, Angewandte Informatik, Gesellschaftswissenschaften, Ästhetische Bildung, Sport, Arbeit, Wirtschaft und Verbraucherbildung.

Im kommenden Schuljahr 2024 / 25 sind das die WPU-Kurse:

• Dänisch
  • Kindheit und Jugend – Von der Antike bis zur Gegenwart
  • Mensch in Bewegung
  • Tatort Leben
  • Straßen der Kunst
  • Wasser und Sport
  • Wir als Verbraucher

Gemäß WPU-Erlass besteht jedoch kein Anspruch auf die Teilnahme an einem bestimmten WPU. Außerdem weise ich vorsorglich daraufhin, dass nicht alle zur Wahl stehenden WPUs auch tatsächlich angeboten werden können, da eine gewisse Schülerzahl pro WPU-Kurs erreicht werden muss.

Am 08. Juli findet für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 ein Schnuppertag statt, bei dem sich die WPUs vorstellen werden.

Anschließend erfolgt die Wahl des WPUs über das iserv-Modul:

Wahlvorgang über iserv:

Sie wählen unter „Alle Module“ den Bereich „Kurswahlen“. Dort finden Sie das Thema „WPU-Wahlen Schuljahr 2024 /2025“.

Die Wahl ist geöffnet vom 08.07.2024 (15:00 Uhr) bis zum 11.07.2024 (13:00 Uhr).

Sollten Sie sich in der Wahl unsicher sein oder noch Fragen zu den einzelnen WPU-Angeboten haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes. Selbstverständlich stehe ich Ihnen bei grundsätzlichen Fragen oder bei Schwierigkeiten im Wahlverfahren auch gerne zur Verfügung.

Claudia Spintge

Koordinatorin Jg 5 /6