Lieblingsfach Geographie –

Schüler gewinnt zum zweiten Mal Wettbewerb (2020)

Niels Kahlert mit SiegerurkundeAuch in diesem Jahr (2019/2020) beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Niebüll an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb in Schulen „Diercke WISSEN“. Nils Kahlert aus dem zehnten Jahrgang setzte sich gegen seine Mitstreiter aus den Jahrgängen sieben bis zehn durch. So erlangte er bereits zum zweiten Mal den Titel des Schulsiegers. Ende März nimmt er nun am Landesentscheid in Schleswig-Holstein teil. Damit könnte sich der sechzehnjährige Nils einen Platz im großen Finale des Geographiewettbewerbs in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler Deutschlands gegeneinander antreten. Mit über 310.000 Teilnehmern stellt der Wettbewerb eine beliebte Veranstaltung an Schulen in Deutschland sowie deutschen Schulen im Ausland dar. Der Sachpreis für den Schulsieger der Gemeinschaftsschule wurde in diesem Jahr von der Firma Simon Thomsen Bau gespendet. „Wir möchten unserer Schülerschaft nicht nur geographisches Wissen und Fähigkeiten vermitteln, wir möchten sie auch dafür begeistern. Daher haben wir den Wettbewerb fest in unsere Schuljahresplanung aufgenommen“, erklärt Schulleiter Peter Sander.

Schulsieger im Geographiewettbewerb gekürt (2019)
Niels Kahlert mit Siegerurkunde im Jahr 2019
In diesem Schuljahr (20018/2019) beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Niebüll aus den Jahrgangsstufen sieben bis zehn an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb in Schulen „Diercke WISSEN“. Nils Kahlert aus dem neunten Jahrgang setzte sich gegen seine Mitstreiter durch und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid Ende März in Schleswig-Holstein. Damit würde sich der fünfzehnjährige Nils einen Platz im großen Finale des Geographiewettbewerbs in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler Deutschlands gegeneinander antreten. Mit über 310.000 Teilnehmern stellt der Wettbewerb eine beliebte Veranstaltung an Schulen in Deutschland sowie deutschen Schulen im Ausland dar. „Das Interesse unserer Schülerschaft an dem Wettbewerb ist großartig, denn es zeigt, dass Schülerinnen und Schüler sich auch über den Unterricht hinaus für geographische Themen begeistern“, erklärt die stellvertretende Schulleiterin Nicole Ketelsen.

Last updated: Oktober 26, 2020 at 18:29 pm