Exkursion zum GreenTEC-Campus in Enge-Sande
Paddel Greentec
Am 24.4.2023 kam es seitens des WPU Wasser und Sport zu einer Exkursion der besonderen Art. Gestartet wurde an der Gemeinschaftschule Niebüll, wo die
SchülerInnen kostenlos per Bus abgeholt wurden. Ziel war der GreenTEC-Campus in Enge Sande. Nach einer kurzen Begrüßung wurde eine Auswahl der verschiedenen Bereiche des Campus besichtigt. Beeindruckend war die Bushalle, in der Linienbusse auf Elektroantrieb umgerüstet werden, das grüne, Co2-negative Rechenzentrum der Firma Windcloud und eine EMiL-Probefahrt zum Thema Autonomes Fahren. Als absolutes Highlight gab es einen exklusiven Einblick in das maritime Trainingszentrum der Firma OffTEC. Hier nahm sich Herr Kaminski Zeit, den SchülerInnen die weltweit einmalige Wellen-Anlage zu erläutern und über die verschiedenen Trainingszenarien im Bereich Überleben auf See zu berichten. Dank technischer Wettersimulation fühlte man sich tatsächlich wie auf stürmischer See. Als kleinen sportlichen Abschluss konnten die SchülerInnen Ihr Können auf der Padelanlage testen.

Vielen Dank an Herrn Kaminski, der die Besichtigung der OffTEC-Anlage für unseren Kurs ermöglicht und sehr bildhaft die Trainingsinhalte, wie das Überleben auf hoher See in einer Rettungsinsel und die Rettung aus einem notgewasserten Hubschrauber dargestellt hat. Danke auch an Frau Ohrt und Frau Andresen vom GreenTEC Campus Team für die nette Kommunikation und lebhafte Führung zu den Themen Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit.

Rettungsinsel

Zuletzt bearbeitet am 7. Oktober 2023