Juniorwahl an der Gemeinschaftsschule Niebüll

Auch in diesem Jahr nahm die Gemeinschaftsschule Niebüll anlässlich der Europawahl an der Juniorwahl teil. Ziel der Juniorwahl ist es, Partizipation in einem geschützten Rahmen zu erproben.
Die Jahrgänge 8,9, 10 und die beiden Flex-Klassen wurden innerhalb des Faches Wirtschaft/Politik auf die Wahl vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen erhielten die Chance in einem extra aufgebauten Wahllokal den Wahlvorgang zu erproben. Die bereitgestellten Stimmzettel der Juniorwahl, eine verplombte Wahlurne sowie Wahlkabinen dienten der Einhaltung der Wahlgrundsätze.
Die Aufgaben der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wurden durch Schülerinnen und Schüler der 9c ausgeübt. Die Wahlbeteiligung lag in diesem Jahr bei 69%. Die Ergebnisse der Juniorwahl werden nach der tatsächlichen Wahl innerhalb der Schule bekanntgegeben. Die Schülerinnen und Schüler können dann anhand der Plakate sehen, wie sie gewählt haben.

Juniorwahl 2024