#Team – Ein Tag für die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen

Im Team ist man bekanntlich stärker, und dass „Team“ nicht für „Toll Ein Anderer Macht´s“ steht, wissen die Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse auch, aber auch diese Kompetenz benötigt immer mal wieder einen kleinen Anschub. Und diesen gab es gestern, am 19.07.17, in der Gemeinschaftsschule Niebüll für die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen.

Die Klassenlehrerinnen hatten dazu Stationen entwickelt, an denen die Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit geübt wurde. Dabei galt es auch, Berührungsängste zu überwinden oder einmal mit jemandem zusammen zu arbeiten, den man sich sonst vielleicht nicht ausgesucht hätte.

An einer Station ging es darum, in einem Stuhlkreis auf den Sitzflächen zu stehen und sich nach den Geburtstagen zu ordnen, ohne den Boden zu berühren und ohne zu reden. An einer anderen Station durfte nach einem Regelkatalog gerungen und gerauft werden. Beim siamesischen Fußball wurden den Schülern paarweise die Beine zusammengebunden und trotzdem einige Tore erzielt.

Die Schüler haben diese Aufgaben gut gemeistert und auch wenn es zwischendurch mal kleine Unstimmigkeiten gab, so sind die Jugendlichen doch einen Schritt weiter gekommen. Verletzte gab es übrigens keine J