Das Logbuch erhalten alle Schüler/innen der GmS Niebüll zu Beginn des Schuljahres. Es beinhaltet viele Informationen unserer Schule und zudem kann es als Hausaufgabenheft genutzt werden.

Die wichtigsten Informationen zum Logbuch sind im folgenden Artikel des Nordfriesland Tageblatts (vom 30.09.2015) nachzulesen:

Das Logbuch-Team

Projektbegleiter: Rektor Hans-Ferdinand Sönnichsen, Hauke Christiansen, Janine Matzen, Ulrike Melfsen-Jessen, Sinje Matthiesen. Foto: stb

Mit dem Logbuch durch das Schuljahr

Erstmals in dieser Form erschienen, sind auf 136 Seiten alle wichtigen Infos für Schüler und Eltern enthalten / Sponsoren förderten das Projekt
Niebüll

Für die etwa 760 Schüler aller 33 Klassen der Gemeinschaftsschule Niebüll hat das neue Schuljahr mit einer Neuerung begonnen. Jeder von ihnen hat ein stabiles Handbuch – das sogenannte Logbuch – erhalten. Lehrerin Sinje Matthiesen hat es, unterstützt von ihrer Kollegin Ulrike MelfsenJessen sowie Janine Matzen vom Vorstand des Fördervereins, ausgearbeitet. Die Vorderseite des Ringbuches zeigt ein Bild der Gesamtschule, die Rückseite – als Puzzlestücke dargestellt – die Bereiche, für die die Gemeinschaftsschule außerdem steht: die plattdeutsche Sprache, das Voltigieren, Wellenreiten und Kanufahren sowie Volleyball. Das Logbuch hat einen Umfang von 136 Seiten – und die haben es in sich.

Eine Fülle an Informationen, Adressen und Hilfen steht den Schülern, aber auch den Eltern zur Verfügung. Aufgeteilt ist das Buch in drei farbliche Bereiche. Die gelben Seiten enthalten persönliche Daten, eine Lehrerliste, ein Merkblatt für Erziehungsberechtigte mit wichtigen Telefonnummern. Entschuldigungsschreiben muss niemand mehr selber verfassen, sie sind auf zwei Seiten in 20 kleinen NotizenZetteln vorformuliert, müssen nur noch ausgefüllt, unterschrieben und vorgezeigt werden. Eine Schulordnung, Notenübersichten, ein Halbjahreskalender sind hier zu finden. Außerdem präsentieren sich die einzelnen Bereiche der Schule, wie die FlexStufe, das Förderzentrum, die Schulsozialarbeit, die Offene Ganztagsschule, die Streitschlichter, die Berufsberatung und die Bildungs- und Arbeitswerkstatt Südtondern (BAW).

Auf den weißen Doppelseiten werden jeweils für eine Woche Hausaufgaben und Ähnliches notiert. Dort ist Raum für Mitteilungen der Schule oder an die Schule. Einmal wöchentlich müssen die Eltern die Eintragungen gegenzeichnen.

Der dritte Teil mit den grünen Seiten ist zeitlos. Hier finden Schüler eine Fülle an wichtigen Fachinformationen. Dazu gehören die Grammatik- und Rechtschreibregeln, englische Zeitformen und unregelmäßige Verben, Matheregeln und eine Formelsammlung, wichtige Daten aus den naturwissenschaftlichen Fächern – darunter ein Periodensystem der Elemente. Den Abschluss bilden die Daten der Schule, eine EMailAdresse für Kritik, Stundenpläne und eine Einsteckhülle mit Platz für Dokumente und Briefe.

Um den Wert des Handbuches zu unterstreichen, zahlen die Schüler pro Stück 2,50 Euro. Ein Preis, den die Initiatorinnen als vollends gerechtfertigt ansehen, zumal im Handel für Ringhefte ähnlicher Machart genauso viel gezahlt werden muss – ohne die Fülle an Informationen. Die Herstellungskosten betragen pro Buch 4,41 Euro, doch Förderverein (650 Euro) und die Gemeinde RisumLindholm (1500 Euro) machten durch ihre Spenden den Kauf für jeden erschwinglich. Für alle vier 5. Klassen und die DAZKlassen (Deutsch als Zweitsprache) ist das Logbuch kostenlos. Es ist wie ein Schulbuch zu behandeln. Janine Matzen: „Geht es verloren, müssen die Schüler es ersetzen.“ Die Resonanzen aus den Elternhäusern seien positiv, berichtet Ulrike MelfsenJessen, und Sinje Matthiesen ergänzt: „Wir würden uns freuen, wenn das Logbuch künftig Standard an unserer Schule wäre.“

Stephan Bülck

Der Förderverein der Gemeinschaftsschule Niebüll wurde 2013 gegründet. Die derzeit 60 Mitglieder (Jahresbeitrag 15 Euro) finanzieren Projekte für die Schüler, die der Schulhaushalt nicht hergibt. Nächstes Ziel: ein Smartboard für die DAZKlasse. Ohne Spenden aber geht es nicht: VR Bank Niebüll, BLZ 21763542, Kto.: 7868057.

Vorteile des Logbuchs:

• Die Schüler/innen lernen, ihren Schulalltag selbstständig zu strukturieren und zu organisieren.
  • Es soll einen wichtigen Beitrag zur Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule leisten.
  • Es gibt nur ein Medium, das für die meisten schulischen Belange genutzt werden kann.

Dank der großzügigen Spenden der Gemeinde Risum-Lindholm sowie des Vereins „Niebüller helfen Niebüllern“ belaufen sich die Kosten auf lediglich 2,50 € pro Logbuch. Die Schüler/innen der 5. Klassen erhalten es sogar kostenlos.

Du hast für das kommende Logbuch

> Wünsche,

> Anregungen,

> Verbesserungsvorschläge,

> Ideen, etc.?

Dann schicke eine E-Mail an:                 Logbuch_GmS_Niebuell@web.de

Wir bedanken uns für eure Mithilfe!!!           Das Logbuch – Orga – Team

Auch in diesem Jahr gab es einen Wettbewerb zur Mitgestaltung des Logbuchs. Wir gratulieren den drei Gewinnerinnen Goscha N. (8e), Lara R. (8c) und Mara N. (8c). Eure selbstgemalten Bilder werden das Logbuch des kommenden Schuljahres (2018 / 2019) schmücken.
Hier einmal die Bilder der drei Siegerinnen:

Weitere Ideen aus diesem Jahr:

Bild von Nele Julie A. 5c Domenica K. 5e

Wettbewerb zur Mitgestaltung des Logbuchs 2017/2018. Wir gratulieren den drei Gewinnerinnen Lara R. (7c), Mara N. (7c) und Nele M. (7c). Eure selbstgemalten Bilder werden das Logbuch des kommenden Schuljahres schmücken.

Hier einmal die Bilder der drei Siegerinnen:

Siegerin-Lara-R.-7c

Ebenfalls tolle Ideen, die eingereicht wurden:

Last updated: Oktober 26, 2020 at 18:30 pm