Leitfaden bei innerschulischen Problemen – Beschwerdeweg –

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Wir lernen und leben an der Gemeinschaftsschule Niebüll gemeinsam.  Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern und Schule bzw. Eltern und Schule nicht immer konfliktfrei abläuft.

Oft entstehen solche Konflikte

  • aufgrund von Missverständnissen oder unterschiedlichen Ansichten,
  • aus unterschiedlichen Erwartungen, Ansprüchen oder Zielen,
  • aus Verhaltensweisen, die als problematisch empfunden werden,
  • oder aus Entscheidungen, die nicht nachvollzogen werden können.

Im gemeinsamen Gespräch lassen sich aber so gut wie alle Konflikte klären.

Bei einem Konflikt mit anderen Schülerinnen und Schülern bzw. einer Lehrkraft sollte man zunächst das Gespräch mit den Betroffenen suchen. Dabei wird jeder Konflikt auf der Ebene bearbeitet, auf der er entstanden ist. Die nächsthöhere Ebene wird eingeschaltet, wenn keine Lösung erzielt werden kann. Die Grundlage eines jeden Gesprächs ist ein sachlicher Umgang miteinander. Daher sollten Konfliktgespräche auch nicht zwischen „Tür und Angel“ geführt werden. Jede Seite sollte sich auf ein Gespräch vorbereiten und das Gespräch in einer ruhigen Atmosphäre führen können.

Im Folgenden ist der Beschwerdeweg kurz skizziert:

Schritt 1:

Beschwerde von Schülerinnen und Schülern oder Eltern / Erziehungsberechtigten:

Gespräch mit der Fachlehrkraft 

Terminvereinbarung oder Nachricht über das Sekretariat (04661 – 930300)

Schritt 2:

Konnte das Problem nicht gelöst werden, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft.

Terminvereinbarung oder Nachricht über das Sekretariat (04661 – 930300)

Schritt 3:

Wenn auf den vorherigen Ebenen keine Abhilfe erwirkt werden konnte, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Koordinatorinnen bzw. den zuständigen Koordinator oder den Schulleiter Herrn Sander.

             Frau Spintge (Jg. 5 / 6)

             Frau Ebberg-Suhr (Jg. 7 / 8)

             Herr Spintge (Jg. 9 / 10 / Flex)

             Frau Ketelsen (stellvertretende Schulleiterin)

             Herr Sander (Schulleiter)

Terminvereinbarung oder Nachricht über das Sekretariat (04661 – 930300)

Schritt 4:

Sollte ein Konflikt nicht innerschulisch lösbar sein, wenden Sie sich bitte nach den vorherigen Schritten an die Schulaufsicht:

             Schulrat Herr Nonn

             Schulamt des Kreises Nordfriesland

             Marktstr. 5

             25813 Husum

Unterstützung finden Sie außerdem

  • bei unseren Streitschlichtern

(bei Konflikten der Schülerinnen und Schüler untereinander)

  • den Vertrauenslehrkräften Frau Rießen und Herr Hoyer
  • unseren Schulsozialarbeiterinnen Frau Nehmer, Frau Nielsen und Frau Seegers (telefonisch erreichbar unter der Nummer 04661 – 930610)
  • und dem Schulelternbeirat (elternbeiratsvorstand@mail.de)