Artikel aus dem Nordfriesland Tageblatt vom 19.07.2017

Sie haben ihren Schulabschluss in der Tasche: die Absolventen der Niebüller Gemeinschaftsschule.

Foto: lara hansen

„Unsere Reise beginnt erst“

Schüler der Gemeinschaftsschule in Niebüll feiern ihren Abschluss

NIEBUELL

„Sie können aufatmen und stolz auf das Erreichte sein“: So begrüßte die stellvertretende Schulleiterin Nicole Ketelsen die rund 139 Schüler zu ihrer Entlassungsfeier in der Stadthalle. 54 Schüler haben an der Gemeinschaftsschule in Niebüll ihren ersten allgemeinbildenden Schulabschluss, ein Schüler den Förderschulabschluss und 84 Schüler den mittleren Schulabschluss erreicht.

In Anspielung auf das Motto „Black and White“, das sich die Schüler zu ihrem Abschluss ausgesucht hatten, appellierte die Schulleiterin in ihrer Rede an die Absolventen, sie sollten nicht nur in Schwarz und Weiß denken. Es gebe Farben und Grautöne im Leben. Im Zeugnis gehe es auch nicht nur um die Zahlen. „In der Schulbildung geht es neben der Wissensvermittlung vor allem um Wertevermittlung. Habt die Werte, wo auch immer ihr seid, im Gepäck“.

81 Absolventen haben sich entschieden, eine weiterführende Schule zu besuchen. Diesen Ehrgeiz lobte der Niebüller Bürgermeister Wilfried Bockholt und hob zudem die Attraktivität der Region hervor. Dabei sprach er auch diejenigen an, die für ihre Weiterbildung zunächst an andere Orte ziehen. „Kommen Sie zurück, etwas Besseres als Nordfriesland gibt es nicht“, sagte er. Mit dem Erhalten der Zeugnisse öffnen sich den Schülern neue Türen. Während die einen weiter zur Schule gehen, haben sich andere für eine berufliche Ausbildung oder ein freiwilliges soziales Jahr entschieden, wiederum andere freuen sich auf eine Pause im Ausland. Tobias Matthiesen, selbst Absolvent aus der 10e, brachte das Gefühl aller Absolventen in der Schülerrede auf den Punkt: „Unsere Reise beginnt erst, wir stehen nun wieder am Anfang.“

Nach der offiziellen Zeugnisübergabe zeichnete Nicole Ketelsen außerdem fünf Schüler für besondere Leistungen aus. Mit einem Durchschnitt von 1,35 erbrachten Clara Andresen, Anna Bock und Emily Andresen aus der 10e die schulbeste Leistung. Knapp dahinter mit einem Durchschnitt von 1,4 glänzte Ellen Davtyan aus der 9a. Für sein besonderes Engagement wurde Tobias Matthiesen geehrt, der stets aktiv als Schülersprecher und Streitschlichter war.

Lara Hansen

Gratulation

Die Absolventen 2017

9a: Boy Eric Andresen, Djellza Brahimi, Lara Christiansen, Ellen Davtyan, Jasmin Esrom, Tobias Fried, Lisa Hoeg, many Shania Hofmann, Celina Huber, Marijke Ivers, Adelina Keibel, Malissa Klingenberg, Björn Knöfek, Katharina Kruse, Joel Lehmann, Jördis Litschke, Phyllis Nordmann, Vanessa Petersen, Samantha Rietz, Folkart Schröder, Luka Strelow, Moritz Stümer, Lukas Warnken; 9b: Nico Abshagen, Marie Bonnichsen, Michelle David, Marvin Fritz, Karapet Gabrielyan, Sarah Ketelsen, Ines Mathiesen, Leo Mathiesen, Meo Mommsen, Varrunan Namasvayam, Tade Nielsen, Lennert Pause, Steffen Rave, Vivian Sosath; 9c: Vanessa Blume, Editha Jürgens, Paul McQuade, Finja Petersen, Alina Wendelborn; 9d: Lea Mommsen, Jana Marie Paulsen, Malte Tessmann; 9e: Nick Vincent Paulsen; Lennart Burchardt, Jasmin Nissen, Momme Petersen, Gyde Züchting; 10c: Alya Alsunaidar, Till Andresen, Julia Boje, Donika Brahimi, Lara Bremer, Marie Brodersen, Nick Brodersen, Bjarne Carstensen, Wencke Christiansen, Victoria Dickert, Tade Jacobsen, Daniel Keller, Svea Lorenzen, Jonas Matthiesen, Marvin Pfeiffer, Nick Rogge, Mattis Rugullis, Timo Scheunemann, Jasmin Schulz, Haye Sievers, Forjan Tunaj; 10d: Eric Adjalle, hermann Amesse, Markus Anthoninsen, Michelle Carstensen, Pascal Christiansen, Lewe Christiansen, Nick Feddersen, Lara Johannsen, Mareike Johannsen, Klaas Looft, Mattes Lorenzen, Jule Lühr, Arvid Martensen, Nele Namanny, Celina Petersen, Eduardo Roman Nissen Naomi Shem-Tov, David Trojanek, Melf Urban, Jonathan Wagner, Sofia Wagner; 10e: Clara Andresen, Emily Andresen, Gor Baghdasaryan, Anna Bock, Svea Cosmus, Bo Ebsen, Tim Ertzinger, Jon Frenzel, Lena Hansen, Helen Jäger-Keswati, Melek Jürgensen, Isabel Lust, Tobias Matthiesen, Nele Michaelsen, Lina Olschewski, Juliane Persch, Jonas Reichl, Svea Scheel, Jannik Thomsen; 10f: Cynthia Arndt, Elin Ausner, Jorina Bengtson, Emily Bökel, Momme Carstensen, Sören Fries, Jannes Hilgendorf, Maximilian Hoppe, Ayleen Irmak, Kira Jacobsen, Finja Jensen, Hedda Jessen, Mayra Matthiesen, Glen Nickel, Jendrik Nielsen, Nele Petersen, Jule Richardsen, Tobias Rusch, Laura Schnittgard, Finja Sterner, Lena Storm.

nt